Mittwoch, 16. Februar 2011

Historische Rufnamen, Wappenforschung, Lönnendonker, Peter


Zur Ehre meiner besseren Hälfte: :-)
Namensforschung
Ausleihbar:
LBZ / Landesbibliothek Koblenz

Lönnendonker, Peter :
Historische Rufnamen der Ehemaligen Rheinprovinz und BeNeLux / Peter Lönnendonker. - Plaidt: Cardamina-Verl. Breuel, 2008. - 157 S. - ISBN 978-3-938649-32-9
Systematische Einordnung:
- Sprache -> Namenkunde -> Personenname
Geographische Einordnung:
- Rheinprovinz http://bit.ly/gXVWo0

Aktueller Kaufpreis 20,05 EUR ....Weiter: http://bit.ly/hXydv8
(Peter verdient nicht daran)

Wappenforschung
Siehe: Eifel-Liste "Peter Lönnendonker"
- Geografie der Eifel Archivtipps und Forschervermittlung http://bit.ly/hnegxp

Der Name Lönnendonker bedeutet "sandige Erhebung über feuchten Wiesen- und Sumpfgelände bzw. Ackerland."
Weiter: http://bit.ly/fKKFwN

Ich war derzeit schon eine Weile Ahnen/Familienforscherin. Peter bekam von seinem Vater eine Häuserliste aus Mylendonk, zu der Norbert Lönnendonker bezüglich Namen geforscht hatte. Er ist ebenfalls Autor von "Als die Götter noch jung waren" Namenskundliche Untersuchung zur Nibelungensage.
Verband Deutscher Schriftsteller / Landesverband NRW, Norbert Lönnendonker http://bit.ly/k4OtfX

Vorfahren beginnen mit "de Loendunc Henricus Heinrich 01.11.1311 Br. Urk. 160 [1] unter den Schöffen von Gladbach. Gemessen an Datum müßte selbiger schon 12 Jh. aktiv gewesen sein. Adelsgeschlecht Mylendonk starb bereits im 13 Jh. aus. Das Schloss existiert noch. Schreibweisen der Namen, ab Loendunc, sind interessant. http://bit.ly/fBSsdS
Ab 17 Jh. sind noch 3-4 Schreibweisen.

Ich landete derzeit, per Netzsuche, bei Prof. Hans Lonnendonker (Kirchenmusiker...nachruf_lonnendonker
http://bit.ly/dF1Ux6 )
Ein Anruf bei diesem bestätigte Verdacht. Die Linien waren verbandelt. Er hatte sich mit Ahnenforschung befasst. Es wurde ausgetauscht. Damit stieg Peter mehr ein, landete aber letztlich schwerpunktmäßig bei Wappen- und Namensforschung.